2 Minuten

Zentrale Aktivitäten

Zentrale Aktivitäten 2020

Politik

  • Zahlreiche Fragen in Zusammenhang mit Covid-19 mussten behandelt werden und zahlreiche Informationen wurden an die Mitglieder versandt.
  • Der indirekte Gegenvorschlag zur Pflegeinitiative wurde in den beiden Räten behandelt.
  • Der Bundesrat erachtet EFAS-Pflege, die Integration der Pflege in ein einheitliches Finanzierungssystem, als unterstützungswürdig.
  • MiGeL wurde im Parlament behandelt und beschäftigt die Spitex weiterhin.
  • Diverse Stellungnahmen wurden verfasst.

 

Kommunikation

  • Durch Corona wurden rund dreimal so viele Medienanfragen bearbeitet wie üblich und die Mitglieder wurden in ihrer Medienarbeit unterstützt.
  • Der Nationale Spitex-Tag wurde kommunikativ begleitet, zusätzlich wurde hierfür ein Spitex-Spot aus Standbildern für die Informationsbildschirmen der Apotheken produziert.
  • Der interne INFO-Newsletter wurde durch ein Extranet abgelöst.
  • Die sechs Spitex Magazin-Ausgaben sind erschienen, davon war eine die Jubiläumsausgabe zur 25-Jahr Feier des Dachverbandes.

 

Bildung

  • Die Berufsbildung und die Berufswahl wurden 2020 durch Corona massiv beeinträchtigt. Bei den FaGe und AGS wurden keine praktischen Prüfungen durchgeführt.
  • Spitex Schweiz delegierte erfahrene Spitex-Fachpersonen in die Qualitätssicherungskommissionen (QSK).
  • Mit der Berufsbildungskonferenz TBBK wurde ein neues Gremium geschaffen, in welchem Bund, Kantone und Organisationen der Arbeitswelten die strategische Steuerung der Berufsbildung wahrnehmen werden.

 

Qualität, eHealth

  • interRAI-Module konnten bei den meisten Spitex-Software-Anbietern zertifiziert werden.
  • HomeCareData verzeichnete eine steigende Nutzung.
  • Die Schaffung von neuen Qualitätsindikatoren ist lanciert.

 

Statistik

  • Die Nonprofit-Spitex ist mit einem Marktanteil von 79 % nach wie vor Marktleaderin.
  • Die Anzahl betreuter Personen, die Anzahl geleisteter Stunden sowie die Anzahl beschäftigter Personen sind weiterhin gestiegen.
  • Die Nonprofit-Spitex war mit komplexen Pflegesituationen konfrontiert. Diese wurden von entsprechenden Fachpersonen ausgeführt. Dies spiegelte sich auch in den Bildungsabschlüssen.

 

Branchenentwicklung

  • Das Finanzmanual konnte eingeführt werden.
  • Das lancierte Innosuisse-Projekt soll ein Führungscockpit mit hochauflösender Kostenrechnung sowie eine Spitex-Benchmarkplattform entwickeln.
  • Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW untersucht die Komplexität der Spitex-Fälle.

 

Versicherungsverträge

  • Die Administrativverträge CSS und HSK wurden neu verhandelt.
  • Spitex-Organisationen beteiligen sich am Projekt zur Überprüfung der Kostenparameter für den Tarifvertrag IV/UV/MV.

 

Marketing, Sponsoring

  • Nach über sechs Jahren Partner- und Premiumpartnerbeziehung
    beendete Cosanum den Vertrag mit Spitex Schweiz. Wir bedanken uns herzlich bei Cosanum für das langjährige Vertrauen.
  Diesen Artikel als PDF downloaden