2 Minuten

Marianne Pfister, Geschäftsführerin Spitex Schweiz

Verbandsleitung

Der Strategieprozess ist im Gange

Die Delegiertenversammlung wählte Ständerat Erich Ettlin in den Vorstand, beauftragte den Vorstand, den Verbands- und Branchenentwicklungsprozess voranzutreiben, und erhöhte die Mitgliederbeiträge zur Schaffung einer Stelle Ökonomie.

Die Delegiertenversammlung wählte SR Erich Ettlin in den Vorstand und verabschiedete seinen Vorgänger NR Lorenz Hess. Erich Ettlin ist Ständerat der CVP und Vizepräsident der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit SGK-SR.

Lorenz Hess war seit Mai 2013 im Vorstand von Spitex Schweiz. Er hat den Verband in den letzten Jahren in seiner politischen Arbeit massgebend vorangetrieben, unterstützt und Spitex Schweiz ein Gehör im Parlament verschafft. Spitex Schweiz bedankt sich bei NR Lorenz Hess herzlich für sein grosses Engagement für die ambulante Pflege und freut sich, dass er weiterhin im politischen Beirat von Spitex Schweiz vertreten ist.

Strategieprozess

Spitex Schweiz stellte sich im Berichtsjahr anspruchsvollen strategischen Themen rund um die Verbands- und Branchenentwicklung. Die Delegiertenversammlung erörterte aufgrund der Herausforderungen in der ambulanten Pflege und Unterstützung, wie sich der Verband in Zukunft positionieren muss, um diesen Herausforderungen gut zu begegnen. Sie verabschiedete eine Vision, Ziele und Aufgaben und legte damit den Rahmen für den Entwicklungsprozess fest. Die Delegierten setzten zudem eine Arbeitsgruppe ein mit Vertretern aus allen Regionen der Schweiz, welche den Vorstand bei diesem Prozess unterstützen wird. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit den strategischen Fragen war aufgrund von Covid-19 nur beschränkt möglich, da die Delegiertenversammlung im Mai sowie die Nationalverbandsversammlung im November digital durchgeführt werden mussten. Aufgrund der Situation hat der Vorstand im Dezember entschieden, dem Prozess mehr Zeit einzuräumen. Die Arbeiten werden 2021 fortgesetzt.

Die Delegiertenversammlung genehmigte die stufenweise Erhöhung der Mitgliederbeiträge, um eine neue Stelle Ökonomie bei Spitex Schweiz zu finanzieren. Die Stelle konnte bereits im Dezember 2020 besetzt werden. Die Schaffung dieser Stelle war dringend notwendig, um unter anderem die Grundlagen für die Debatte rund um die Pflegefinanzierung zu erarbeiten und die Verhandlungsposition von Spitex Schweiz zu stärken.