Mehr Visibilität im Pandemiejahr
Durch die verstärkte Medienarbeit erfuhr die Öffentlichkeit vom wichtigen Beitrag der Spitex zur Pandemiebekämpfung. Eine neue digitale Plattform löste den Newsletter INFO ab.
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Francesca Heiniger, Leiterin Ressort Kommunikation/Marketing
Durch die verstärkte Medienarbeit erfuhr die Öffentlichkeit vom wichtigen Beitrag der Spitex zur Pandemiebekämpfung. Eine neue digitale Plattform löste den Newsletter INFO ab.
Im Pandemiejahr hatte die Spitex eine erhöhte Visibilität: Die breite Öffentlichkeit nahm via Medien und soziale Medien zur Kenntnis, dass die Spitex einen ausserordentlich wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie leistet, indem sie Corona-Patienten und Risikopersonen zu Hause pflegt und betreut und dadurch die Spitäler entlastet, die sich so auf die schweren und akuten Covid-Fälle konzentrieren können. Das Ressort Kommunikation verbreitete mehrere eigene Medienmitteilungen und hatte zudem fast dreimal mehr Medienanfragen zu bearbeiten als im Vorjahr.
Der Spitex-Tag vom 5. September 2020 wurde unabhängig von der Pandemiesituation konzipiert, jedoch im Bewusstsein, dass die Spitex-Organisationen keine Anlässe mit Publikumsbeteiligung durchführen können. Beim Thema entschied sich das Ressort gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Kommunikation, das WHO-Motto «2020 – Jahr der Pflegenden und Hebammen» zu übernehmen und auf die Spitex anzupassen. Mit der Aussage «Danke, Spitex» wurden sowohl der Dank der Klientinnen und Klienten für die Arbeit der Spitex-Fachpersonen als auch der Dank der Spitex-Organisationen an ihre Mitarbeitenden zum Ausdruck gebracht.
Spitex Schweiz stellte den Kantonalverbänden und Basisorganisationen Kommunikationsmittel und Vorlagen zur Verfügung. Dazu gehört erstmals ein Spitex-Spot aus Standbildern, den 10 Deutschschweizer Kantonalverbände und das Tessin, teilweise in abgeänderter Form, während vier Wochen auf den Informations- und Werbebildschirmen von Apotheken schalteten. Der 15-Sekunden-Spot stellte der breiten Apothekenkundschaft die umfassenden Dienstleistungen der Spitex in Anlehnung an die aktuelle Imagekampagne vor.
Einzelne Spitex-Organisationen führten Mitarbeiteranlässe durch, andere nutzten den Spitex-Tag, um ihren Kunden ein kleines Geschenk zu übergeben. Thomas Heiniger, Präsident von Spitex Schweiz, dankte in einer Video-Grussbotschaft zum Spitex-Tag in Deutsch, Französisch und Italienisch allen Spitex-Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz für ihren enormen Einsatz in diesem ausserordentlichen Pandemiejahr. Zuvor nahm er an einem Mitarbeiteranlass der Spitex Zürich Sihl teil, tauschte sich mit der Geschäfts-führerin aus und besuchte einen Stützpunkt. Spitex Schweiz schaltete zum Spitex-Tag mehrere Inserate in nationalen Publikums- und Fachmedien mit hoher Reichweite.
Anfang Oktober 2020 ging das Extranet, das den internen Newsletter INFO ablöste, online. Dabei handelt es sich um eine digitale Plattform mit geschütztem Zugang für den Austausch von Spitex Schweiz mit den Kantonalverbänden und den Basisorganisationen. Diese nutzen die Plattform intensiv und sind dankbar für das Mailing, welches sie regelmässig auf die «News» und neue relevante Inhalte aufmerksam macht.
Die Redaktion des «Spitex Magazins» hat im Berichtsjahr erneut eine grosse Fülle von spannenden Berichten über aktuelle Themen aus der Spitex-Welt verfasst und in der Printausgabe sowie in Auszügen auf der App, auf der Website und auf dem Facebook-Account publiziert. Für das 25-Jahre-Jubiläum des Dachverbandes, welches wegen der Pandemie nicht als Festanlass durchgeführt werden konnte, wurde eine Jubiläums-Spezialausgabe produziert. Darin blicken einige der wichtigsten Protagonistinnen und Protagonisten auf die interessante Geschichte der Verbandsgründung zurück. Und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erläutern, weshalb sie der Spitex seit 25 Jahren die Treue halten.
Die steigenden Userzahlen und die Interaktionen mit der Community belegen ein stark steigendes Interesse am Facebook-Auftritt des «Spitex Magazins», der weiter ausgebaut und intensiver bewirtschaftet wird.